Verbraucherhinweis: In diesem Beitrag befinden sich Amazon-Affiliatelinks, welche durch einen Stern * gekennzeichnet sind. Es handelt sich um Werbung.

Meterstab/Zollstock

Ein Meterstab, auch Zollstock genannt, ist ein Werkzeug zum Messen von Längen und Abständen. Er besteht in der Regel aus mehreren Gliedern, die miteinander verbunden sind und ausgeklappt werden können.

Ein typischer Meterstab ist einen Meter lang und hat 10 Glieder zu je 10 Zentimetern, was ihn ideal für den Einsatz in vielen Handwerks- und Bauarbeiten macht. Es gibt jedoch auch kürzere Meterstäbe, die beispielsweise in der Schreinerei oder im Modellbau verwendet werden.

Die Messskala auf dem Meterstab ist meistens in Zentimetern und Millimetern angegeben, wobei auf der Rückseite häufig auch eine Skala in Zoll und Bruchteilen von Zoll zu finden ist. Der Meterstab wird oft aus Holz, Kunststoff oder Metall hergestellt, je nachdem für welchen Zweck er verwendet werden soll.

Um präzise Messungen zu gewährleisten, sollte der Meterstab vor jedem Gebrauch überprüft werden, um sicherzustellen, dass er nicht verbogen oder beschädigt ist. Auch sollte er vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, um seine Lebensdauer zu verlängern.

Insgesamt ist der Meterstab ein unverzichtbares Werkzeug in vielen Bereichen des Handwerks und der Bauindustrie. Er ist leicht zu transportieren und einfach zu bedienen und kann bei Bedarf durch spezialisierte Varianten ergänzt werden, wie beispielsweise einem Winkelmesser oder einer Wasserwaage.

Finde jetzt das passende Produkt & Zubehör für Längenmesswerkzeuge Meterstab/Zollstock.

Produkte passend zu Meterstab/Zollstock

Zubehör für Meterstab/Zollstock

weitere interessante Seiten


Du bist auf der Suche nach Meterstab/Zollstock, Zubehör & Ersatzteile? Hier findest Du die passenden Produkte und Zubehör ✓. Die aktuellen Produkte Bestseller 2024.